BLUES CORPORATION since 1967
Home
NEWS
Fotoalbum
Repertoire
Konzerte
Gescherr
Gitarren
Elektronik
Lautsprecher
MARQUIS Stack 4x12
Die 15er
Die 12er
Tipps
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Disclaimer
Sitemap

 MARQUIS 412 Stack, 1966 gebraucht gekauft für 1100 DM! Irre!

Bestückt ist bzw. war (dazu später) dieser wundervoll klingende, gut eingespielte Turm mit einer ungewöhnlichen Chassis-Kombination: die abgeschrägte (slanted) Top-Box beherbergte vier Celestion G12H25 55Hz mit den legendären 'Pulsonic' Cones, die gerade untere Box belegt die deutsche Herkunft - vier HECO-Chassis, die sehr rund und insgesamt dunkler tönen als die Celis, was aber im Verbund, aus dem Turm als Ganzes mit mehr Wucht und Fülle edelste Classic Rock Sounds schiebt. Jedes mal, wenn ich das Full Stack mal wieder antreibe (was heute eher selten vorkommt...), ist das wie ein sprichwörtliches 'home-coming'.


 

Es hat praktisch nicht eine einzige wirkliche Konkurrenz neueren Datums gegeben ...und da waren sehr, sehr viele Anwärter. Allerdings habe ich den schrägen Top-LS vor langer Zeit bereits umbestücken müssen, weil ein Musikerkollege (Classic Rock Profi) mich so lange mit Kaufangeboten für die Greenbacks köderte, bis ich beim besten Willen nicht mehr wiederstehen konnte. Eingebaut habe ich dann vier Chassis aus zwei (!) grossen 2x12 WINSTON, auch verbaut in alten ECHOLETTE E70  -  bekanntlich stammen alle aus der gleichen Werkstatt wie die MARQUIS. Und das, Leute, war der absolute Überhammer, ein Glückstreffer!! Da kann kein Greenback gegen anstinken, ehrlich.

 

Diese Zwölfer sind mit fetten, fast 1KG schweren Alnico-Magneten bestückt, wie sie m.W. ähnlich nur noch bei FANEs verbaut wurden. Unglaublich tolle Chassis!

 

In bestimmten Zeitabständen öffne ich die Gehäuse, um mal wieder die Chassis zu drehen, damit die Membranen nicht dezentrieren - einer der häufigsten Defekte bei alten Lautsprechern! Beim letzten Mal, vor einigen Monaten, dann eine kleinere Katastrophe: ausgerechnet eines dieser Alnico-12er hats erwischt. Siehe aktuelle Fotos.

Offensichtlich habe ich beim Einbau des Vintage-Sets bei diesem die vorherige, langjährige Einbau-Orientierung nicht beachtet oder im letzten Moment falsch gedreht ...nu isses passiert.

 

 

Für mich weniger ein Problem, da ich seit vielen Jahren auch beruflich mit Lautsprechern zu tun habe und daher Methoden und Verfahrensweisen kenne, solcherart verzogene Membranen wieder zu justieren.

Dennoch habe ich beide Lautsprecher bei dieser Gelegenheit komplett überarbeitet und einige Schwachstellen beseitigt. Für die Technik-Interessierten:

Da es eine längere Zeit dauern kann, bis eine verzogene Membran wieder justiert ist, habe ich aus der not eine Tugend gemacht und auch das zweite Chassis getauscht. Installiert wurden zwei wunderbare Celestion NEOs, mit Schalter auch einzeln wählbar und das Lautsprechergehäuse wurde bedämpft.

 

 

Zudem habe ich die Heco-Bassbox mit Frontstabilisator bestückt und neu verdrahtet.

 

 

 

Obige Massnahmen erwiesen sich als durchschlagenden Erfolg: der ganze Turm drückt massiver, konturierter und differenzierter mit einem umwerfenden Ton, jetzt auch bereits bei moderaten Pegeln. Bei High Gain schiebt ein derart geiles Rockbrett aus den Lautsprechern, dass es einem echt die Sprache verschlägt. Total Power.

to Top of Page