BLUES CORPORATION since 1967
Home
NEWS
Fotoalbum
Repertoire
Konzerte
Gescherr
Gitarren
Elektronik
Lautsprecher
MARQUIS Stack 4x12
Die 15er
Die 12er
Tipps
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Disclaimer
Sitemap

 Meine absoluten Favoriten: die 15-Zöller (38cm Chassis)

Wenn unter Gitarristen, zumal Bluesern, die Rede auf geeignete oder gar die 'amtlichen' Lautsprecherchassis kommt, wird unweigerlich immer auch "der 15er" genannt - im gleichen Atemzug mit Stevie Ray Vaughn. Tatsächlich ist die stilistische Bandbreite der Musiker, welche diese, ursprünglich fast nur im PA-Bereich eingesetzten grösseren Chassis bevorzugt haben sehr gross. Und fast immer kommt als herausragendster Vertreter dieses LS-Typs der JBL D130F an oberster Stelle.

 

Von Wes Montgomery mit den Standel Combos über Hal Ketchum zu Elvis's James Burton, Dick Dale - the King Of The Surf Guitar, zu unzähligen Country-Grössen und Orchester-Musikern bis hin zu topaktuellen Gitarrenbands, die 'Lansings' wie sie oft auch genannt wurden waren Standard und nicht nur in Fender Showmans eingesetzt. Andere legendäre Vertreter dieser Chassis-Spezies sind die Jensens, die Atlas-Hufeisen-Alnicos sowie viele weniger bekannte US-Marken. Hierzulande ragt einzig der Isophon P38 aus der Vintage-Era heraus - er war in vielen ECHOLETTE und Dynacord-LS eingesetzt, oft als die günstigere Alternative zu den JBL; er reicht jedoch an deren Performance nicht heran, weder in der Belastbarkeit, noch im Schalldruck oder Höhenfrequenzgang, er ist deutsch-brav...

.

Mit Ablösung der teuren Alnicomagnete und dem Wandel zu Keramik-Sintermaterial für Magneten werden gleichzeitig höhere Wattbelastbarkeiten vorgegeben, was grössere Schwingspulen und stabilere Membrantrichter erfordert. Die somit erheblich ansteigenden bewegten Massen der Schwingsysteme moderner LS-Chassis verzögern den Antritt und die Auflösung dieser trägeren Schwergewichte, was einem dynamischen, gar explosiven Gitarrenton deutlich im Wege steht. Für DownTuning-Rocker aber ...lassen wir das!

Eine nach wie vor sehr gute Alternative bieten die Anfangs- bis Endsiebziger PA-Typen, welche für damals noch überall übliche Horn-Systeme gefertigt wurden als Treiber mit sehr hoher Güte (LS-Parameter) - teils exzellente superdynamische LS-Chassis für E-Bass und -Gitarre. Neben JBL punkten ElectroVoice, Eminence, RCF (Italy), Beyma und DAS (Spain) - siehe hier:

ein ehemaliges Studiomonitor-Chassis, ganz klar in Anlehnung an die Legende JBL D130

 

 

Für uns Blueser jedoch ist mit Aufkommen der Neodymnium-Technologie für Magnete, je nach eingesetztem Verstärker- und Gitarrentyp das aktuelle Angebot an 15ern durchaus wieder hochinteressant, verbinden diese Leichtgewichte doch einen runden Ton mit Body und Punch und zeigen mit ihrer Charakteristik z.T. 'back to the roots' der Alnico-Vintagepreziosen.

to Top of Page