BLUES CORPORATION since 1967
Home
NEWS
Fotoalbum
Repertoire
Konzerte
Gescherr
Tipps
Interpretation
Do's and don'ts
Gitarrentechnik
Verstärkertechnik
Lautsprecher
Kabelage
Diverses
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Disclaimer
Sitemap

 Achtung: Verne's höchst eigene Anmerkungen zu Vortragsempfehlungen und Ausrutschern

 

Welches Publikum möchte "bespielt" werden von Musikern, die maulfaul und stocksteif wie Zinnsoldaten auf der Bühne arbeiten?  ----  Niemand!

 

Welches Publikum ergötzt sich an zu hoher Lautstärke, brummeligen Bumsbässen und  verwaschen undefinierbarem Vocalsound?  ----  Ausser Menschen, die noch nichts Anderes, Besseres gehört haben ...  Niemand!!  ...Besoffene und Drogenkonsumenten ausgeschlossen; andere Wertmassstäbe...

Womit ich bereits zwei der m.M.n. grössten Übel im Umfeld einer musikalischen Darbietung genannt habe.

 

Ich kann und werde nie verstehen, warum in solchen Situationen kein Veranstalter einschtreitet. Sollte das wirklich an der sich immer mehr ausweitenden Gleichgültigkeit liegen gegenüber humaner Kommunikation und Klangkultur? Ich hoffe nicht.

Mein Appell an die Gäste und Zuhörer: tragt euren Unnmut mit faulen Musikhandwerkern und unfähigen Soundkutschern - sehr häuffig völlig kenntnisbefreite, selbsternannte Mischpultakrobaten - vor, bei den Musikern und den Veranstaltern, sonst wird sich diese Übelpraxis nicht ändern.

 

Was ich überhaupt nicht ausstehen kann sind stereotype Volksanimationen à la: "ich will eure Hände sehen" und Mitklatschorgien à la Mumienkantenstadel. Und dann diese Feuerzeugromantiker, grauslich!

 

Für mich eines der schlimmen Beispiele: völlig sinnbefreites Abspulen des 'Knocking On Heaven's Door' --

Bob Dylan's Antikriegssong der Vietnam-Ära, verkommen zur 'Gewehre-und-Rosen Suffballade'.

 

Wer sich derart in der Interpretation eines Klassikers erniedrigt, mag ein gut gebuchter und bezahlter Bühnenarbeiter sein, von künstlerischem Interpretationsanspruch jedoch so weit entfernt wie ein Investmentbanker von sozialen Scrupeln.

 

 Also: eine gute Interaktion mit dem geschätzten Publikum kann und sollte nicht alleine der Musik überlassen werden, redet mit den Leuten! Und bemüht euch um gute, songdienliche Interpretationen UND einen guten Sound. Kommuniziert mit dem Tonkutscher am Mischpult  - Himmel nochmal, was würde ich mir EINMAL eine fähige FRAU auf dem Platz wünschen!

...und nicht immer solche Deppen mit Tomaten in den Ohren und Alk im Blut!

 

Wortsetzung folgt...

to Top of Page